Samstag, 14. Juli 2012

Samstagabend

Auf meinem Kalender steht heute ein Spruch von Kurt Tucholsky:

Das Schönste am Sonntag ist der Samstagabend.

Das klingt ja nicht ohne Weiteres logisch, oder? Was hat denn der Samstagabend mit dem Sonntag zu tun?

Trotzdem wusste ich intuitiv, was Tucholsky hier sagen will. Mir war der Samstag immer schon der liebste Tag, lieber sogar als der arbeitsfreie Sonntag, denn diesen freien Tag hat man am Samstagabend noch vor sich, und man kann sich auf ihn freuen. Dies macht den Samstag so einzigartig, diese Vorfreude.

Und natürlich kann ich den Samstagabend auch ganz anders nutzen als jeden anderen Abend in der Woche, denn ich kann ja am nächsten Tag ausschlafen. Ich kann ausgehen und es richtig krachen lassen. Oder ich kann mit meiner Familie eine lange Filmnacht auf der Couch genießen mit Popcorn und Nachos mit Käsesoße. Oder ich kann Freunde einladen und bis zum Morgen mit ihnen reden. Die Möglichkeiten sind fast grenzenlos. Was auch immer ich tu, die Arbeit ist noch weit weg, so weit, dass ich keinen Gedanken daran verschwenden muss. Am Sonntag dagegen wirft der nahende Montag mit seinem Stress schon wieder seine Schatten.

Genießen wir also bewusst jeden Samstagabend und feiern ihn als den besonderen Moment, der er ist. Ich wünsche euch allen heute abend viel Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen