Freitag, 27. Januar 2012

Jeden Tag ein Stückchen Urlaub

Die Tage (oder Wochen), die wir im Urlaub verbringen, werden oft als "die schönsten Tage (Wochen) im Jahr" bezeichnet, und das müssen sie auch sein, denn schließlich tun wir auch eine Menge dafür. Zuerst einigen wir uns mit unseren Lieben auf ein Reiseziel. Das ist ja oft schon gar nicht so einfach. Papa will angeln, Mama sonnenbaden, Sohn Paul surfen lernen und Tochter Anna will shoppen. Endlich hat man sich auf ein Ziel geeinigt, wo man all das unter einen Hut bekommt.  Diejenigen von uns, die Reisen nicht gerade aus der Portokasse bezahlen, sparen dann Wochen, Monate oder vielleicht sogar Jahre für einen Urlaub.Wir verschaffen uns Informationen über das Reiseziel und wälzen Prospekte. Wir wählen eine Unterkunft und buchen den Flug. Wir kaufen neue Badesachen und fangen zwei Wochen vor Abreise mit dem Koffer packen an, weil wir es kaum noch erwarten können. Wir organisieren einen Katzensitter und bitten den Nachbarn, die Zimmerpflanzen zu gießen und die Post aus dem Kasten zu nehmen. Damit wir uns vor dem Nachbarn und dem Katzensitter nicht schämen müssen, putzen wir noch schnell das durchaus saubere und ordentliche Haus vom Dachboden bis zum Keller. Endlich sitzen wir - völlig erschöpft - mit unseren sechs Koffern am Flughafen. Das Flugzeug hat Verspätung, neben dem Hotel ist eine Baustelle, der Strand ist überfüllt, und zu allem Überfluss regnet es. Die Shops sind auch nicht das Wahre und surfen lernt . sich nicht so schnell wie erhofft. Spätestens am dritten Tag sind alle genervt und es kommt zum Streit. Alle haben so große Erwartungen an diese Tage gehabt und jetzt das.

Natürlich verläuft unser Urlaub zum Glück meistens anders. Ich will auch niemandem zureden, nicht mehr zu reisen. Dafür verreise ich selbst viel zu gern. Ich finde nur, dass die Urlaubstage nicht die einzigen schönen Tage sein sollten, die einzige Oase in der Wüste des Alltags. Denn dann sind unsere Erwartungen an diese Zeit viel zu hoch und es muss zwangsläufig zu Enttäuschungen kommen.

Außerdem können wir alle ganz sicher öfter mal eine Pause vom Alltag brauchen, und sei es auch nur eine Viertelstunde. Und deshalb plädiere ich für den täglichen Urlaub.

Nur, wie kann der aussehen? Nun, da gibt es unendlich viele Möglichkeiten, die nur wenig Zeit und Geld kosten. Überall in unserem Alltag gibt es Gelegenheiten, es uns ein wenig schöner zu machen.

Hier nur ein paar Ideen:

·    Statt nur schnell einen Kaffee hinunter zu stürzen, um dich für die vor dir liegende Arbeit fit zu machen, kannst du dich mit dem Kaffee gemütlich hinsetzen, dir eine schöne Kerze anzünden und ein Stückchen besondere Schokolade dazu genießen.
·    Statt abends unter der Dusche noch die Probleme des vergangenen Tages zu wälzen, kannst du dich bewusst mit einem Duschgel, dessen Duft du liebst, einschäumen, und deine Sorgen für einen Moment fortwaschen.
·    Wenn du mehr Zeit hast, nimm statt der Dusche ein Schaumbad (mit viel Schaum), zünde dir Kerzen an und trink ein Glas Wein (oder Bier) dazu. Untermal das Ganze mit leiser Musik.
·    Du kannst ab und zu den etwas längeren, aber auch viel schöneren Weg zur Arbeit wählen.
·    Oder versuch mal, wenn du mal etwas mehr Zeit übrig hast, wie ein Tourist durch deine eigene Stadt zu bummeln. Nimm ruhig eine Kamera mit, setz sich in ein Straßencafé und beobachte die Passanten, geh in ein Museum... Du wirst deine Umgebung mit ganz neuen Augen sehen und erstaunt sein, wieviel Interessantes dir bisher entgangen ist.
·    Leg dir für zehn Minuten deine Lieblingsmusik auf, stell sie laut und tanz dazu (es muss ja keiner sehen). Ich nehm dazu gern Musik aus meiner Jugendzeit.
·    Oder nimm dir eine Viertelstunde Zeit ein paar Seiten in einem Buch zu lesen, das du magst. Es darf aber nichts mit deiner Arbeit zu tun haben! Und es darf gern eins sein, dass du schon zwanzig Mal gelesen hast und dessen Welt dir sofort vertraut ist.
·    Statt durch sämtliche Fernsehprogramme zu zappen, obwohl du weißt, dass nichts läuft, was dich interessiert, leg dir eine DVD ein: einen kitschigen Liebesfilm, einen spannenden Thriller, eine Komödie ...
·    Führ ein kurzes Telefongespräch mit einem Menschen, den du sehr magst und der viel zu selten von dir hört.
·    ...


Kurz, finde heraus, was dir gut tut und TU ES! JETZT!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen