Dienstag, 31. Januar 2012

Ein warmes Bett

Ich schlaf nicht gern in einem geheizten Zimmer, und so war mir in der letzten Nacht etwas kalt, weil mein Bett noch von den viel zu warmen Tagen mit einer dünnen Bettwäsche bezogen war. Gerade habe ich es frisch bezogen, mit einer wunderbar kuscheligen Flanellbettwäsche. Zusammen mit meiner Bettdecke, die mit Kaschmirwolle gefüllt ist, macht das ein herrlich warmes Bett. Noch dazu duftet frische Bettwäsche immer so gut, finde ich. Ich freu mich schon auf solchen Luxus heute abend.

Viele Menschen mögen jetzt sagen, dass das doch gar kein Luxus ist, sondern höchst selbstverständlich. Aber diese Menschen haben noch nie nachts gefroren. Ich meine, wirklich gefroren, nicht nur ein wenig gefröstelt. Ich schon, allerdings nicht aus Not, sondern aus Dummheit, z.B. weil ich nicht wusste, dass man in einem guten Schlafsack möglichst wenig anziehen soll und nicht möglichst viel, wenn man im Grenzgebirge zwischen Norwegen und Schweden zeltet, oder dass man nicht zu viel Wein trinken sollte, bevor man im Heu übernachtet. Ich habe aus diesen Erfahrungen gelernt, und  so etwas passiert mir jetzt nicht mehr.

Aber ich denke, dass es Menschen gibt, die nicht aus Unwissenheit frieren, sondern weil sie kein warmes Bett haben. Und was nicht jeder hat, ist für mich ein Luxus für den ich dankbar bin, den ich genieße und an dem ich mich erfreue.

Ich wünsche jedem, der dies lesen mag heute eine gute Nacht mit einem sicheren Dach über dem Kopf, einer warme Decke und schönen Träumen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen