Donnerstag, 26. Januar 2012

Weisheit und Glück

Wege zum wahren Glück, Wege zur Weisheit, damit möchte ich mich in diesem Blog beschäftigen. Für mich liegen Glück und Weisheit sehr nah beieinander. Ein Mensch, der Weisheit erlangt hat, kann eigentlich nur glücklich sein, und jemand, der es gelernt hat, in dieser Welt immer glücklich zu sein, kann eigentlich nur als weise bezeichnet werden.

Ich bin von beidem noch sehr weit entfernt, und deshalb heißt das Blog auch "Wege zur Weisheit". Die äußeren Voraussetzungen sind gegeben: ich befinde mich jenseits der Mitte des Lebens, und eine ganze Menge weißer Haare sind auch vorhanden. Nun habe ich mir vorgenommen, an der inneren Weisheit zu arbeiten, ganz langsam, Stück für Stück, so wie es mir gerade Freude macht. Ich schreibe dies in erster Linie für mich selbst, um meine eigenen Gedanken und Gefühle zu ordnen, aber wenn du mich auf meinem Weg begleiten möchtest, bist du mir herzlich willkommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen