Donnerstag, 23. Februar 2012

Der innere Rückzugsort

Ich erinnere mich deutlich daran, dass ich schon als Kind einen inneren Rückzugsort hatte, auch wenn ich es natürlich nicht so genannt habe. Wenn ich nicht einschlafen konnte, wenn ich Langeweile hatte, zum Beispiel auf langen Autofahrten, oder wenn es mir nicht so gut ging, habe ich mich in ein wunderbares Land geträumt. Dort gab es aufregende Spielsachen, das leckerste Esssen und vor allem viele Tiere. Es gab sogar ein Pony, das ich reiten konnte, und es gab viele Freunde. Dieses Land gibt es immer noch, aber es hat sich im Laufe der Jahre mit mir und meinen Wünschen verändert. Und es passt sich auch heute noch immer meinen Bedürfnissen an. Mal finde ich dort Natur, wie etwa Strand und Meer oder Wald, mal bin ich in einer Wellness-Oase oder einem genialen Restaurant. Die Möglichkeiten sind endlos.

Vielleicht hast du ja auch solch einen inneren Rückzugsort, oder wenn nicht, magst du dir vielleicht einen erschaffen. Wann immer du dich entspannen möchtest, mach es dir gemütlich. Schalte vielleicht leise Musik ein und zünde eine Kerze an. Dann mach es dir in deinem Lieblingssessel bequem, atme ein paar Mal tief ein und aus und schau mal nach Innen. Was siehst du? Wie sieht der Ort deiner Träume aus? Ist es ein weißer Palmenstrand am türkisblauen Meer oder das Ufer eines klaren Bergsees? Bist du vielleicht auf einer Blumenwiese oder umgibt dich die karge Schönheit der Wüste? Oder befindest du dich vielleicht im Wohnzimmer einer Traumvilla, in einer Blockhütte, inmitten der blühenden Rosen im Garten eines Cottage? Denk daran, dass du den Ort ganz nach deinen Wünschen gestalten kannst. Nimm dir Zeit damit und hab Spaß. Das Gestalten kann ruhig mehrere Sitzungen dauern. Und du kannst auch immer wieder etwas verändern. Interessant ist es auch, sich zu überlegen, wo dieser Ort ist und wie man dorthin gelangt. Vielleicht liegt er tief im Bauch von Mutter Erde und du erreichst ihn mit einem Aufzug oder über eine steinerne Wendeltreppe, die in einer Höhle am Meer beginnt. Oder der Ort befindet sich weit über den Wolken und ein großer Vogel, ein geflügeltes Pferd oder ein Drache trägt dich dorthin. Oder vielleicht öffnet sich einfach irgendeine Tür, ein goldenes Licht schein hindurch und wenn du hindurchtrittst, bist du nicht in deinem Badezimmer oder in deinem Kleiderschrank, sondern an deinem inneren Rückzugsort.

Gestalte deinen persönlichen Ruheort nach Herzenslust. Er wird immer da sein, wenn du Entspannung und Erholung brauchst. Viel Spaß dabei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen