Dienstag, 7. Februar 2012

Knöllchen

Heute habe ich zum ersten Mal in 30 Jahren ein Knöllchen für zu schnelles Fahren bekommen. (Sieht man auf den Fotos eigentlich immer so dämlich aus?)

Ja, ich muss mich outen - ich bin ein langsamer Fahrer. Ich bin langweilig, uncool und spießig. Nicht so sehr, weil ich mich vor einer Strafe fürchte, sondern weil ich Geschwindigkeit einfach nicht mag. Ich reite auch nicht gern schnell. Nun bin ich aber doch einmal geblitzt worden als ich 7! km/h zu schnell war, 57 statt 50 km/h bin ich gefahren! Warum hat es denn nicht den erwischt, der mich vorgestern an der gleichen Stelle trotz Gegenverkehr mit 100 Sachen überholt hat? Oder den, der mich gestern abend anschieben wollte und mich dabei geblendet hat? Nein, ausgerechnet mich musste es treffen! Zehn Euro muss ich bezahlen. Gut, das ist nicht so schrecklich viel Geld. Aber was könnte ich für diese zehn Euro alles kaufen? Einen halben Sack Pferdefutter oder zehn Dosen Katzenfutter oder ein Kilo feinste Espressobohnen oder 2 Stücke superluxuriöse Lush-Seife oder ... 

"Hey du," unterbricht mich das noch sehr leise Stimmchen der weisen Frau in mir, "reg dich doch nicht so auf. Davon bekommst du kurzfristig Magenschmerzen und auf Dauer noch mehr Falten und graue Haare als du eh schon hast. Du verlierst nicht nur Geld, sondern auch kostbare Augenblicke, die du genießen solltest, und dann bist du doppelt gestraft."

Sie hat ja so Recht, diese Stimme. Ich sollte einmal tief durchatmen, mich entspannen und an etwas Schönes denken. Ärger macht krank und hässlich. Ich bin auch viel zu abgeklärt und weise, um mich über solch eine Kleinigkeit zu ärgern. Es gibt ja so viel Wichtigeres im Leben. Was sind schon zehn Euro? Ich werde sie bezahlen und die Sache vergessen.

Mist, ich ärgere mich trotzdem. Aber hey, jetzt bin ich wenigstens cool, oder?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen